Einkommenslücke im Rentenalter – Stichwort Rentenlücke

Das Thema Rentenlücke ist umfangreich und heutzutage auch sehr wichtig. Du hast sicherlich bereits etwas von einer so genannten Einkommenslücke im Rentenalter gehört. Du weißt aber nicht, was das bedeutet? Ganz einfach: die Rentenkassen waren früher mehr gefüllt als jetzt und das bedeutet, dass deine Rente nicht groß ausfallen wird. Bereits heute kämpfen einige Renter damit, über die Runden zu kommen. Obwohl sie mit 30 vielleicht ein beachtliches Gehalt hatte.

Glücklicherweise kannst du dieser Einkommenslücke in Form von Altersvorsorge bereits jetzt entgegenwirken. Je früher du damit anfängst, desto besser ist es.

Mit Hilfe einer Rentenversicherung kannst du zusätzlich zu deiner späteren gesetzlichen Rentenversicherung eine Rente erhalten. Du zahlst bereits heute Beiträge in deine private Rentenversicherung ein und meist verbirgt sich hier sogar eine Rendite für die späteren Rentenzahlungen. Rendite bedeutet Ertrag. Sollten deine Beiträge in Form von Wertpapieren o.ä. angelegt werden, erhältst du später ggfs. sogar deutlich mehr, als du eingezahlt hast. Meist ist hier sogar vereinbart, dass es nach oben hin offen ist, aber du nicht weniger erhältst, als du eingezahlt hast. Hier musst du dir die einzelnen Rentenversicherungen genau ansehen.

Doch die Altersvorsorge bezieht sich nicht nur auf dich selbst oder auf das Alter. Du kannst auch andere damit absichern. So kannst du sogar deine Liebsten im Falle deines Todes absichern. Bist du der Hauptverdiener und bereitest dir Sorgen, wie deine Familie über die Runden kommen könnte, wenn du verstirbst, ist die Risikolebensversicherung eine optimale Lösung.

Um die Folgen eines Unfalls abzusichern, gehört beim Thema Altersvorsorge auch die Unfallversicherung dazu.
Bei der Unfallversicherung sicherst du die Folgen eines Unfalls ab. Doch warum hier eine andere Versicherung besser ist, erfährst du in dem entsprechenden Artikel.

Alle Versicherungen habe ich auf den einzelnen Seiten ausführlich erklärt. Du kannst durch den Vergleich auch die für dich optimale Versicherung finden.

Altersvorsorge für Dummies
  • Homburg, Dieter (Autor)
  • 398 Seiten - 06.09.2017 (Veröffentlichungsdatum) - Wiley-VCH (Herausgeber)